Komm, tauch ein, auch hier kann es so richtig gemütlich sein!

Samstag, 27. Oktober 2012

Bücherfragen

 Ich habe HIER bei Barbara einen interessanten Fragebogen zum Thema Bücher entdeckt und habe mir dazu so meine Gedanken gemacht. Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, auch diese Fragen zu beantworten. Wenn Ihr dies auf Eurem Blog tut, dann schreibt mir das doch bitte in einem Kommentar, weil mich das sehr interessieren würde. Ein aufschlüssiger Kommentar hier zu diesem Post würde mir aber auch schon reichen :o).

Danke Barbara!!!!

So, nun lege ich mal los:

Warum liest Du? Was ist für Dich das Schönste am Lesen?

Ich liebe die deutsche Sprache, in der Schule war Deutsch schon mein Lieblingsfach. Durch Lesen kann ich mir im Kopf meinen eigenen "Film" aufbauen, sehe die Akteure so vor mir, wie sie in meinem Kopf durchs Lesen entstanden sind. Ich mach das richtig gerne, etwas in meiner Phantasie entstehen zu lassen und das kann man durch Lesen sehr gut.

Welches Buch hast Du zuletzt gelesen? Wann und warum gerade dieses?

"Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen" von Francesc Miralles. Ich hab es am Samstag, dem 20. Oktober 2012 beendet. Gefunden hab ich es auf der Suche nach einem interessanten Buch auf verschiedenen Blogs letztendlich auf  Barbaras Blog. Schon der Titel sprach mich an, wegen der "Liebe zu den kleinen Dingen", welche mir auch sehr nahe ist. Ich wollte unbedingt wissen, wie diese in dem Buch dargestellt wird und wie sich Samuels Leben entwickelt.

Welches Buch liest Du zur Zeit? Warum gerade dieses?

Im Moment lese ich Märchen des Hans-Christian Andersen, immer eins vor dem Einschlafen. Dazu muss ich gestehen, dass ich Märchen gar nicht mag. Mir liegt nicht so das Fantasy-Genre, ich lese lieber etwas, was heute wirklich passieren könnte. Aber ich warte gerade auf ein neues Buch und möchte mein Wissen über Märchen etwas auffrischen, damit ich meinen Enkelkindern da einmal nicht nachstehen muss ;o).

Welches Buch wirst/möchtest Du als nächstes lesen?

Ich warte sehnsüchtig auf Hape Kerkelings Buch "Ich bin dann mal weg", welches mir ein Mitpatient aus meiner Gruppe leihen möchte. Wir sind darauf gekommen, weil in unserer Klinik vor zwei Wochen von einem Pfleger ein Vortrag über den Jakobsweg  gehalten wurde und der o.g. Mitpatient hat darüber berichtet. Als ich sagte, dass dieses Buch schon auf meiner Merkliste steht, hat er es mir spontan angeboten.

Wie "hoch" ist Dein SuB (Stapel ungelesener Bücher)?

Auf meinem Nachttisch liegt noch ein nicht zuende gelesenes Buch, welches ich schon einmal gelesen hatte und was mich dann nicht mehr gefesselt hat, weil "Samuel" dazwischen kam. Es ist das Buch "Umgarnt" von Kate Jacobs. (Beim ersten Mal Lesen hab ich es geliebt). Größer ist mein Stapel ungelesener Bücher nicht.

Was bevorzugst Du? Hardcover oder Taschenbuch?

Eindeutig Taschenbuch, weil es preiswerter ist und auch weil mir Hardcover zu schade sind, um es beim Lesen zu "knicken".

 Liest Du eher schnell oder langsam?

Ich lese sehr schnell, ich verschlinge Bücher quasi, weil ich immer wissen will, wie die Geschichte weitergeht, wie sie endet.

Deine Lieblingsleseort/-position?

Im Bett, liegend mit hochgeknorkeltem Kopfkissen.


Bücher kaufen oder leihen?
Wenn kaufen, dann jetzt neuerdings als E-Book, da unsere Wohnung zu klein für einen Bücherschrank ist. Doch ich hab mir schon überlegt, dass ich, nach ca. 1,5 Jahren Pause wieder in die Bibliothek gehen werde, weil E-Books doch auch noch recht teuer sind.
 Wenn Du Bücher kaufst: wie viel Geld gibst Du durchschnittlich dafür aus?
Durchschnittlich 15 Euro.
 Wenn Du Bücher kaufst, was bevorzugst Du? Online shopping oder lieber Buchhandlung?
Online shopping. Da habe ich meine Merkliste, kann mir Rezensionen durchlesen, oft auch ein Buch anlesen. Eine Buchhandlung mit Café, wie oft bei Barbara beschrieben, hat unsere Stadt leider nicht. Das könnte ich mir dann auch sehr schön vorstellen, um vorher total gemütlich in Büchern reinzuschnuppern, bevor man sie kauft. Aber, da ich eh auf E-Books umgestiegen bin, bliebe ich wohl trotzdem bei meinem geliebten Online shopping.
 Wenn Du Bücher leihst: wie ist Dein Leihverhalten?
Bisher ging ich in die Bibliothek, hab gezielt nach meiner Lieblingsschriftstellerin gesucht oder nach Biografien oder Handarbeitsbüchern. Jetzt habe ich über 100 Bücher auf meiner Merkliste, wenn ich jetzt in die Bibliothek gehe, würde ich gezielt nach diesen gespeicherten Büchern suchen.
Einmal ist es mir jedoch auch vorgekommen, dass mich ein besonders ansprechend ausgestelltes Buch so neugierig gemacht hat, so dass ich es mitnehmen musste. Es handelte von einer Frau, die Nonne geworden ist. Ich hatte darüber auch schon mal hier im Blog berichtet, finde den Post aber leider nicht (Schande über mein Haupt, wo bleibt die Ordnung????).
 Verleihst Du Bücher an Andere?
Ja, würde ich immer wieder machen. Aber nur an ausgesuchte Personen, weil ich auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt habe und Bücher nicht wieder bekommen habe.
 Schmeißt Du Bücher weg? Verkaufst oder verschenkst Du sie?
Ich verschenke sie an die Bücherei meiner Klinik.
Welche Art von Lesezeichen benutzt Du?
Postkarten, Geburtstags- und Weihnachtskarten, welche ich geschickt/geschenkt bekommen habe. Manchmal auch das Lesezeichen, welches man beim Buchkauf dazubekommen hat. Sehr gerne hab ich im letzten Jahr auch die warmherzigen Kalenderlesezeichen, welche ich von meiner Freundin Elvira geschenkt bekommen habe, benutzt :o).

Liest Du mit innerer Stimme?
Auf jeden Fall spreche ich innerlich beim Lesen. Das geht doch gar nicht anders, oder?


Dein Lieblingsgenre?
Gegenwartsliteratur. Wie bereits oben schon geschrieben, es müsste sofort neben mir in echt passieren können. Auf keinen Fall Fantasy.
Dein Lieblingsbuch?
"Töchter der Sehnsucht" von Danielle Steel. Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie oft ich es gelesen habe. Das verschlinge ich immer wieder. Diese Geschichte von 3 Schwestern hat mich in ihren Bann gezogen.


Dein/e Lieblingsschriftsteller/in?
Ich liebe den Schreibstil von Danielle Steel. In diese Art des Schreibens kann ich mich richtig reinleben und mitfühlen.
Welche/n Schriftsteller/in magst Du gar nicht?
Konsalik hab ich mal angelesen. Das war mir zu "schmalzig" geschrieben.
Gehören bestimmte Dinge oder Situationen für Dich unbedingt zum Lesen mit dazu?
Ruhe, absolute Ruhe. Denn ich bin beim Lesen so tief "im Buch drin", in dieser anderen Welt, wenn ich da rausgerissen oder abgelenkt werde, dann brauche ich eine Weile, um wieder in der Wirklichkeit zu landen.
Sehr gerne ein paar Naschereien dazu (Bonbons, Schokolade oder Nüsse).
Und noch eine Frage, die mir zu dem Thema eingefallen ist:
Das gute alte Buch oder E-Book-Reader?
Diese habe ich ja schon weiter oben beantwortet