Komm, tauch ein, auch hier kann es so richtig gemütlich sein!

Dienstag, 3. März 2015

So richtig weiter

bin ich noch nicht mit meinen Wolle-Überlegungen (nehm ich weiter die schön bunte, pflegeleichte oder doch lieber die ohne Schadstoffe).

Vor allen Dingen stricke ich ja Socken für meine Lieben. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass sie ihre Socken im Waschbecken mit der Hand waschen oder regelmäßig so viel Wollesachen haben, dass es sich lohnt, die Socken mit dem Wolleprogramm zu waschen. So weit ich weiß, tun sie (genau wie wir) ihre Socken gerne zu den anderen Sachen in die 40-Grad-Wäsche. Und dabei gab es (fast) nie Probleme mit Verfilzen oder Schrumpfen.

Aber da hat mir sozusagen mein Probeläppchen von der Alpaka-Wolle glatt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hab es in die 40-Grad-Wäsche getan und hinterher war es geschrumpft und viel kleiner.
In einem Erfahrungsbericht habe ich gelesen, dass diese Wolle wohl ein 30-Grad-Wolleprogramm gut übersteht.

Hm!!!!?

Bleib ich nun bei meiner altbewährten Buttinette-Sockenwolle von der ich keinen Ausschlag bekommen habe (das habe ich nochmal zwei Wochen lang nach dem Ausschlag getestet)? Sie hat schöne Farben und immer wieder kommen neue Farben hinzu (was das Stricken abwechslungsreich macht). Sie ist vom Preis her auch angenehm und verträgt normale Buntwäsche.
Leider wurde sie von Öko-Test nicht getestet (schade!!!).

Großartig andere Wollesorten möchte ich lieber nicht mehr probieren. So ein Ausschlag ist schon heftig.

Hm!!!!?

Die Alpaka-Wolle ist besonders in der Farbe Natur so angenehm weich. Mit ihr ist es Stricken für die Sinne. Eine weitere gefärbte Sorte hab ich probiert, sie ist einen kleinen Ticken weniger weich. Meinen Kleinen hab ich schon kurz gesprochen, ihm ist die Farbe der Socken letztendlich egal - "hauptsache warme Füße". ABER die Sache mit der Wäsche, die haben wir noch nicht besprochen.

Manchmal bin ich richtig rigoros. Nach dem Ausschlag und vor allem nach dem Bericht von Öko-Test hätte ich am liebsten meine ganze normale Sockenwolle verschenkt und nur noch Alpaka-Wolle gekauft. Zum Glück hab ich das nicht gemacht.

Es war gut, dass ich mir das immer und immer wieder durch den Kopf gehen ließ (und hier nochmal meine Gedanken aufgeschrieben habe). Ich bin jetzt erst einmal mit Sockenwolle eingedeckt. Männerfarben hab ich auf jeden Fall noch genug. Und die Frauen müssen auch nicht zu kurz kommen. Ich werde wohl überwiegend bei der (praktischen) Buttinette-Wolle bleiben. Und die georderte Alpaka-Wolle (reicht ungefähr für 6 Paar Socken) werde ich für uns zwei verstricken.

Und die eine Sorte Sockenwolle (von Drops), welche ich im Januar das erste Mal ausprobiert habe, bleibt erst einmal in der Verbannung (sprich Extra-Kiste). An die taste ich mich irgendwann mal vorsichtig wieder ran. Nicht dass die den Ausschlag verursacht hat!!!

Jetzt bin ich wieder im Klaren :o)