Komm, tauch ein, auch hier kann es so richtig gemütlich sein!

Dienstag, 24. August 2010

Ich war heute unterwegs

Da ich jetzt von meiner Klinik auch ambulant betreut werde, habe ich dort die Möglichkeit, einmal in der Woche an einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen, welche von einer Psychologin und einer Krankenschwester geleitet wird.

Ich durfte dieses schöne Erlebnis schon während meiner letzten beiden Klinikaufenthalte genießen und nun bin ich richtig jede Woche dabei und das FÜR IMMER!!!!! FREUUUUU!!!!!!

Heute haben wir in der Stunde einiges geschafft. Zuerst wurde ein Pantomimespiel gespielt. Da konnte mal jeder so richtig aus sich rausgehen. Das war total lustig, ich hab da gleich wieder den Faxenmacher in mir entdeckt, und das in "aller Öffentlichkeit" - über mich selber schmunzel.

Zum Schluss wurden ein Zeitungsartikel und ein Internetausdruck vorgetragen und wir haben gemeinsam versucht, hinterher so gut wie möglich einzelne Details zusammenzutragen.

In dem Zeitungsartikel ging es um die schwedische Königsfamilie. Ich habe dabei gemerkt, dass ich mich zum Schluss des Vortrags hin gar nicht mehr konzentrieren konnte. Aber einiges hatte ich mir doch gemerkt, da mich die Königsfamilie schon seit Langem interessiert. Diese Menschen sind mir sehr sympathisch.

Der Internetausdruck war auch sehr interessant. Da ging es um eine Studie über Schizophrenie. 400 Menschen mit dieser Krankheit und ihre Angehörige wurden untersucht. Dabei haben die Wissenschaftler ein bestimmtes Gen entdeckt, welches für Schizophrenie verantwortlich sein könnte. Diese Studie ist aus dem Jahre 2000
Na, das hab ich mir doch auch recht gut gemerkt, oder?

Jetzt eben habe ich mal eine Stunde nach dieser Studie gegoogelt. Ich hab sie zwar nicht gefunden, aber dafür viele andere sehr interessante wissenschaftliche Artikel. Die habe ich mir "für besser Zeiten" abgespeichert. Mich interessiert das alles so intensiv!

Aber zurück zu "meiner" Selbsthilfegruppe: Ich habe ja heute ne ganz schöne Migräne, aber mein Spaziergang zu dieser Gruppe hat mir richtig gut getan.

Mein erstes Kaffeetrinken

wieder zurück zu Hause nach diesem Klinikaufenthalt

Unsere Yucca Palme


möchte ich Euch gerne zeigen. Mal sehn, wie lange der "grüne Daumen" dieses Mal bei mir anhält und ob ich Euch noch viele Fotos von der hoffentlich noch lange frischen Yucca Palme und ihren Freunden in unserem Wohnzimmer zeigen kann.

Den "grünen Daumen" habe ich nämlich erst kürzlich wieder an mir entdeckt.

Manchmal kann ich doch ganz schön über mich staunen!!! - schmunzel -

Es wird langsam Herbst


Kleine Freunde,






die sich freudig auf dem Balkon
tummeln.

Kleiner Besuch







auf unserer Sonnenblume

Gerade eben ...

... bin ich wach geworden und sofort ganz dolle tief in eine Psychose reingerutscht. Ich wusste für einen Moment nicht mehr, wo ich bin und was ich gerade mache. Mein Herz rast immer noch. Das war so intensiv schon das zweite Mal in dieser Nacht.

Aber ich bin auch mächtig stolz, dass ich es ganz alleine geschafft habe, aus dieser Psychose raus zu kommen. Ganz allein der Gedanke daran, dass ich vernünftig denken möchte, hat mir dabei geholfen.

Aber trotzdem sitzt mir die Angst noch richtig "in den Knochen". Die Angst davor, dass ich da nicht wieder raus gekommen wäre.

Diese Angst wird mich wohl noch einige Zeit begleiten, denn die Erinnerungen an frühere Psychosen, wo ich so "durchgedreht" war, dass ich nichts mehr wusste und nur durch Medikamente wieder in die Wirklichkeit zurückgeholt werden konnte, sitzen doch noch sehr tief in mir. Damals wurde ich sogar einmal in einer Psychiatrie ans Bett fixiert.

Aber das war 1996. Das ist ja sooo lange her. Mein neuer Arzt hat mir erst kürzlich gesagt, dass ich ja nun auch älter geworden bin und viel mehr Erfahrung mit der Schizophrenie habe, so dass ich gar keine Angst mehr davor haben brauch. Außerdem bekomme ich ja gerade so starke Medikamente, dass mir dies gar nicht passieren kann.

Trotzdem, die Angst sitzt mir noch mächtig in den Knochen.

Eure gerade sehr nachdenkliche Ina,
die jetzt lieber erst einmal
nicht wieder
einschlafen
möchte