Komm, tauch ein, auch hier kann es so richtig gemütlich sein!

Dienstag, 26. Februar 2013

Von Mücken, Druck und Tränen

Ein Therapeutengespräch hat mir wieder neue und auch verborgene alte Erkenntnisse gebracht.

Ich mache nämlich eins: Ich mache aus Mückenproblemen Elefantenprobleme. Das Wort Mückenprobleme werde ich schön auf einen kleinen Zettel aufschreiben und mir für eine Weile an den Badspiegel klemmen. Das möchte ich mir vor Augen halten, denn die unendliche Gedankenspirale, die mich in die Psychose führt, beginnt genau mit Mückenproblemen.

Gestern hab ich auch ein wenig in meinem Begleiter, dem kleinen Notizbuch, geblättert. Und eine weitere Erkenntnis von Gestern, nämlich dass ich mir immer wieder unnötigen Druck aufbaue, hatte ich mir bereits im Juni 2012 in der Klinik erarbeitet und die dazu gehörigen Methoden, dies zu vermeiden. Also kommt auf den Badezimmerspiegelzettel auch noch die Bemerkung: DRUCK ABBAUEN!!!!

Und nun noch zu den Tränen: Diese habe ich mir dieses Mal nach dem Therapeutengespräch verdrückt und bin - wenn auch noch sehr aufgewühlt - trotzdem zu den folgenden Therapien gegangen. Am Anfang war ich da noch sehr unkonzentriert und unruhig, aber das gab sich nach einer Weile und ich hatte Spaß :o).

Ich winke Euch lieb online zu und wünsche Euch einen schönen Dienstagabend

Eure Ina

4 Kommentare:

  1. Meine Ina
    Wie war das ?
    An den Spiegel muss noch ein Zettel:
    IMMER KLEINE SCHRITTE_ NICHT ALLES AUF EINMAL
    Wenn doch Theorie und die Übertragung in die Praxis so einfach wäre, dann würde deine Stärke und dein Mut schon viel mehr zu deiner seelischen Besserung beitragen.
    Ich nehme dich mal lieb in den Arm
    Deine Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ina,

    ja, diese Mückenproblemchen kennen wir auch.... als wir gerade lasen bei dir, hatten wir die vorstellung, wie sie sich mit Luft füllen und zu Elefanten werden... und wenn man die Luft rauslässt, dann fliegen sie lustig durch die gegend wie bei Luftballons, bis sie wieder Mücken sind :o)

    Es ist schön, das du ein Einzelzimmer hast! Hoffen das ist noch so!

    Und mit dem Druck abbauen..... wir werden es alle lernen ;o)

    Viele liebe Grüße senden wir Dir ♥
    anja und die sterne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ina
    ich nick nur dazu und weis wie da sist räusper ich bin auch so eine die aus einer Mücke einen 10Meter grossen Elefant macht.Ich bemerke es und sage und schreieb es auf und der Elefant wird kleine rund kleiner und ich lache dadrüber... nicht immer gehts alleine mein Schatz erinnert mich auch mal dran hey Schatz übertreibst du nicht ein wenig oder reg dich doch nicht so auf nimm es anders.. ist nicht leicht und den Ärger anders damit um zu gehen oder die Ängste dabei, aber es geht!
    Also arbeite dran und du shcriebst ja dass es dir jetzt sogar Spass macht die Therapien danach.. der erste Schritt um es zu bemerken udn zu verändern dran!
    Ich wünsche dir viel zu versicht und glauben an dich!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön für Eure lieben Worte, Ihr 3 Lieben :o).

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen regen Gedankenaustausch.