die Nervenqualen entwickelten sich dann zum Glück nicht so extrem wie das letzte Mal. Ich versuch jetzt, jeden Tag mindestens eine halbe Stunde rauszugehen. Vielleicht kann ich damit meinen Kopf etwas "abhärten" und die Qualen sind dann nicht mehr so extrem bei Wetterumschwung.
Heute war ich wieder in meiner Gruppe. Als Erstes haben wir uns über zwei Zeitungsartikel unterhalten, wo einer diese vorträgt und wir anderen die Fakten zusammentragen, welche wir uns gemerkt haben - eine gute Gedächtnisschulung. In diesen beiden Artikeln ging es einmal um die Straßenbahn in Naumburg, welche auch 2011 und sogar 2012 noch fahren darf. Da konnte ich eine kleine Anektode von meinem großen Sohn beisteuern, der sich immer darauf gefreut hat, wenn er die Uromi in Naumburg besuchen konnte, weil dort die Straßenbahn immer so schön gequietscht hat. In dem zweiten Artikel ging es um den Heißhunger, welcher auch immer wieder ein Thema in unserer Gruppe ist. Eine Studie hat belegt, dass Heißhunger so ein großes Bild vom Objekt der Begierde in unserem Kopf erschafft, dass wir kaum noch an anderes denken können. Bewiesen wurde das mit Probanden, welche dabei Matheaufgaben lösen mussten, was ihnen sehr schlecht gelang, im Gegensatz zu Probanden ohne Heißhunger. Ablenken kann man sich wohl mit Gedanken an einen schönen Regenbogen oder der Vorstellung wie Eukalyptus schmeckt. Ein speziell flimmernder Bildschirm könnte auch von diesem Heißhunger ablenken. Nun wird überlegt, dieses flimmernde Bild auch für das Handy zu entwickeln.
Danach entstand eine rege Diskussion über das Thema Hinzuverdienst bei EU-Rente. Diese Diskussion wurde mir zum Ende hin aber zu viel im Kopf, so dass ich versucht habe, abzuschalten. Mir war richtig schwindelig.
Jetzt nach dem Rückweg mit dem Fahrrad geht es mir wieder besser.
Morgen habe ich endlich einen Termin bei meinem Arzt. Dann wird hoffentlich eine Lösung zu meinen schrecklichen Alpträumen gefunden. Außerdem hoffe ich, dass ich mit ihm gut über diese blöden Nervenqualen reden kann.
...da kann ich ja nicht aufhören zu lächeln! Gerade vor 20 Minuten wurde mir vorgelesen, dass die Straßenbahn in Naumburg wieder fährt. Und was ging mir durch den Kopf, natürlich wie der damals Kleine sich immer die ganze Zugfahrt auf die Straßenbahn gefreut hat, weil sie immer so toll gequitscht hat, wenn sie um die Kurve fuhr. Und da sie ja im Kreis um Naumburg fuhr, hat sie oft gequitscht. aber ob sie jetzt noch quitscht? Müsste man mal prüfen! Und ob es den inzwischen GROSSEN noch interessiert? Aber vielleicht nun seine Tochter? Ja, wie das Leben so seinen Weg geht. Schön, dass sie wieder da ist, die gute alte Straßenbahn in Naumburg - Deiner Geburtsstadt!
AntwortenLöschenJeden Tag eine halbe Stunde raus gehen - eine super-gute Idee und ich wünsche Dir, dass Du da konsequenter bist wie ich.
Heißhunger - ein interessantes Thema. Gibt es da eigentlich eine Definition - ab wann ist es Hunger, Appetit oder Heißhunger? Ist es auch Heißhunger, wenn man nicht Eure Arznei nimmt, aber es nicht lassen kann, wieder eine Tafel Schokolade zu essen oder wenn man abends lange auf ist, wieder alles Mögliche zu essen, obwohl man ja eigentlich satt ist. Wieweit spielt Charakterstärke oder wenigstens ein fester Willen eine Rolle, wenn der -Heißhunger- nicht durch Arznei entstanden ist? z.B. als mein Gewicht so weit angestiegen war, dass ich mich auf keinen Fall damit abfinden konnte, dann hatte ich es auch geschafft, statt zu den Naschereien zum Glas Wasser zu greifen, bis das ZUVIEL wieder weg. war. Da war der feste innere Willen da. Aber da frage ich mich schon, ob das wirklich Heißhunger nur nur Angewohnheit war?!? Und wer wird dann wohl ständig auf das flimmernde Bild auf dem Handy schauen? Und wie lange? Wirft wirklich viele Frage auf. Aber schön, dass daran gearbeitet wird.
Hinzuverdienst - sicher auch ein interessantes Thema. Gebraucht zu werden, Geld zu verdienen, super. Aber das Thema ist auch schwierig und hat Dich sicher deshalb auch in dem Moment überfordert.
Dann drücke ich Dir mal alle Daumen für den Arzttermin und wünsche Dir, dass Ihr eine Lösung findet.
Ich habe diesmal Dein Treffen richtig miterlebt - kann mir schon vorstellen, wie wichtig Dir diese Treffen sind.
Ich drücke Dich ganz lieb
in Liebe Deine Mutti
Jetzt sind es ja 14 Anmeldungen - freu - !!!
Solche Diskssionen können anstrengend sein, auch für jemanden, der nicht solche Probleme hat.
AntwortenLöschenVom Heißhunger ablenken mit flimmernden Bildschirmen? Nee, da entwickeln die Ingenieure flimmerfreie Bildschirme, weil das schädlich fürs Auge u. die Nerven ist u. jetzt wollen sie alles rückgängig machen, wegen Heißhunger? Dann sollte man es einfach nicht zu Heißhunger kommen lassen. Oder? Man muss ja nicht gleich eine Tafel Schokolade essen, ein Keks oder Apfel, Banane tut es doch auch, um Hungergefühle loszuwerden ... .
Wünsche dir einen ruhigen Abend u. eine ruhige, von schönen Träumen erfüllte Nacht.
Versuche doch mal im Bett liegend vor dem Einschlafen dir was schönes vorzustellen, es zu visualisieren, z. B. einen schönen großen Baum unter dem du sitzt, die Aussicht auf eine schöne Wiese. Die Schmetterlinge fliegen vor dir rum, die Vögel zwischern leise vor sich hin u. du riechst die Blumen, die du magst.
Versuche deine Vorstellungen mit in den Schlaf zu nehmen. Das mit dem Baum usw. war natürlich nur ein Beispiel. Das klappt wahrscheinlich auch nicht sofort, aber wenn du das jeden Abend machst, hast du vielleicht die Chance, weniger Alpträume zu haben.
Viele liebe Grüße
Gabriele
...