Komm, tauch ein, auch hier kann es so richtig gemütlich sein!

Dienstag, 8. Mai 2012

Garten Nr. 76 oder Ein unverhofftes Geschenk

Ja, ich war in den Gartenanlagen - HERRLICH - diese prächtige Farbenvielfalt im Mai - alles so frisch erfrischend.

Einer Gartenbesitzerin teilte ich voller Achtung mit, dass in so einem wundervollen Garten viel Arbeit steckt. Sie stimmte mir zu und zählte gleich auf, welche Arbeiten auf erledigte folgen. Als ich ihr sagte, dass ihr Garten für mich einer der schönsten hier in der Gartenanlage ist, stellte sie ihr "Licht unter den Scheffel" und meinte: "Es gibt hier viel schönere". Diese Meinung konnte ich nicht teilen und betonte ihr gegenüber, dass mir die Pflanzenvielfalt ihres Gartens immer wieder auffällt.

Ja, mein kleiner "Freund" (ein Hündchen mit großem "Maul" hihi) zeigte mir hinter einem Gartenzaun auch, wer hier der Herr seines Revieres ist - schmunzel - kleine "Ei-Bemme".

Dann fiel mir gerade heute ein Garten auf, weil er voller Stiefmütterchen erblühte. Stiefmütterchen mit Farben, die ich noch niemals sah. Zufällig war auch hier die Besitzerin im Garten und ich teilte ihr mein Staunen mit. Voller Stolz berichtete sie mir, dass sie diese hunderte Blümchen selbst aufgezogen hat und erzählte mir voller Freude, dass durch Besamung (ist das Wort richtig?) bei ihr schon einige wundervolle neue Sorten entstanden sind. Sie hielt inne, bat um einen Moment und ging in den hinteren Teil ihres Gartens, um mir ein besonders auffälliges Stiefmütterchen zu zeigen. "Sieht dieses nicht wie ein Clownsgesicht aus????". Ja, es war deutlich zu sehen. Dann fing sie an: Erst übergab sie mir das "Clownsgesicht", kauerte sich hin und pflückte noch ein paar verschiedene Stiefmütterchen - überreichte sie mir auch. Nachdem ich mich voller Freude bedankt hatte und weiterging, rief sie mich noch einmal zurück und steckte noch ein ganz besonderes zu dem Sträußchen in meiner Faust. Da hatte sich ein normales Stiefmütterchen mit einem Orchideenstiefmütterchen gekreuzt. Sie wies mich auf den gezackten Rand hin und ich sah darin wirklich eine Orchideenform. "Da haben sie mich ja heute unverhofft beschenkt" sagte ich lächeln und trug den kleinen Strauß ganz bedächtig nach Hause. (Ich hab mir die Gartennummer gemerkt - Nr. 76 - durch eine leichte Eselsbrücke - das Geburtsjahr des besten Freundes meines Süßen :o) ).

Mehr Urlaubserlebnisse brauche ich für heute nicht mehr, diese kleine Begegnung füllt mich aus und lässt mich meine quälenden Nerven gleich besser ertragen.

Sohnemann hat eben am Telefon auch festgemacht, dass er morgen Mittag unseren Einkauf erledigt.

Mein Urlaub scheint sich ganz gut zu entwickeln.

Übrigens: Schön warmes Wannenbad mit etwas Süßem, einem Pott Tee und ein paar Kerzen könnte auch ein Punkt auf meiner Urlaubsliste werden.

3 Kommentare:

  1. Hallo Ina,
    das klingt ja richtig klasse mit den Stiefmütterchen- Orchideen, sowas habe ich ja noch nie gehört.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub :-)
    MfG Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ina ,so kleine Geschenke sind wunderschön und Balsam für die Seele.Ich freue mich auch immer über die Vielfalt der Stiefmütterchen .Habe diese Kreuzung aber auch noch nicht gesehen .Ich wünsche dir einen schönen ,hoffentlich schmerzfreien Urlaub .LG Ina

    AntwortenLöschen
  3. das tat gut nach den Kopfschmerzen hinaus in die Gartenanlage zu gehen.. da fühlt man sich gleich viel besser und man erlebt auch vieles !!

    Dwesegen wünsche ich dir weiterhin so schöne Tage die die Stunden weg machen die nicht gerade so gut sind!!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über einen regen Gedankenaustausch.